WoW Patch 9.2.5: Schicksalshafte Macht - erste Infos zum neuen Raid-Affix

WoW Patch 9.2.5: Schicksalshafte Macht - erste Infos zum neuen Raid-Affix

Mit Patch 9.2.5 (oder kurz danach) startet in WoW die vierte Season von Shadowlands. Diese beinhaltet zwar keinen neuen Schlachtzug, wertet die alten Raids aber mit wechselnden Affixen auf - die ersten Infos dazu sind mittlerweile auf dem PTR gelandet.

Bis zur nächsten WoW-Erweiterung, die am Abend des 19. April 2022 angekündigt wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Damit bis zum Release keine Langeweile aufkommt, verpassen die Entwickler der aktuellen Erweiterung Shadowlands kurzerhand eine vierte Season. Diese beinhaltet einige Besonderheiten, beispielsweise die Rückkehr alter Dungeons ins aktuelle Mythisch-Plus-System, aber auch die Einführungen von Affixen für alle Shadowlands-Schlachtzüge. Damit sollen die Raids weiterhin spannend bleiben und den Spielern zusätzliche Herausforderungen bieten.

Die ersten Informationen zu diesen Affixen sind nun auf dem PTR von WoW (jetzt kaufen ) angekommen und geben uns einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da in der vierten Season auf uns zukommen wird.

Affix im wöchentlichen Wechsel

So lässt sich jetzt schon sagen, dass die Entwickler nicht einfach ein Affix auf alle Raids draufkleben und damit fertig sind. Es wird nicht nur mehrere Affixe geben, sondern diese werden auch wöchentlich zwischen den Raids rotieren.

Es wird also immer nur ein einziger Raid per Affix erschwert sein und damit ein höheres Itemlevel an Beute gewähren. Wie hoch dieses Itemlevel dann allerdings sein wird, ob es in allen betroffenen Raids das Gleiche ist und ob die alten Schlachtzüge auch abseits des Affixes durch andere Skalierung erschwert werden, bleibt abzuwarten.

Vier Affixe im Wechsel - auch im LFR

Neben dem wöchentlichen Wechsel von Raid zu Raid wird auch das Affix an sich (wahrscheinlich) wöchentlich gewechselt. Die Dataminer haben bisher vier verschiedene Affixe in den Spieldateien gefunden.

Das Raid-Affix ist jeweils nur in einem der Shadowlands-Raids aktiv. Das Raid-Affix wird offenbar auch im LFR aktiv sein!

Natürlich ist es auch möglich, dass wir uns stets mit allen vier Affixen gleichzeitig rumschlagen müssen und die Menge eventuell vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Folgende Affixe wurden bereits entdeckt:

  • Schicksalshafte Macht: Chaotische Essenz
    • Beschwört eine chaotische Essenz herbei, die chaotische Zerstörung wirkt und bei Erfolg allen Spielern 800 kosmischen Schaden zufügt.
    • Bei Interaktion wird die Essenz feindselig und manifestiert stattdessen kontinuierlich chaotische Partikel. Diese Partikel verursachen 3 Sekunden lang alle 0,5 Sekunden 3 kosmischen Schaden an den anvisierten Spielern. Wenn sie besiegt werden, spaltet sich jedes Partikel in weitere Partikel auf.
    • Nach 15 Sekunden verflüchtigt sich die chaotische Essenz und gewährt allen Spielern 30 Sekunden lang 2% erhöhten Schaden, 2% erhöhte Heilung und 2% erhöhte Absorption. Dieser Effekt stapelt für jedes getötete chaotische Partikel.
  • Schicksalshafte Macht: Protoformbarriere
    • Schützt den Zaubernden und verringert 15 Sekunden lang den erlittenen Schaden um 5%. Dieser Effekt stapelt jede Sekunde.
    • Wenn die Barriere abläuft, zerbricht sie und fügt allen Spielern 80 kosmischen Schaden zu.
    • Wenn sie zerbricht, geht der Effekt nach hinten los und fügt allen Spielern Schaden in Höhe des von der Barriere erlittenen Schaden zu. Erhöht außerdem den verursachten Schaden aller Spieler 20 Sekunden lang um 10 bis 20 Prozent.
  • Schicksalshafte Macht: Rekonfigurations-Emitter
    • Markiert einen Spieler und fügt ihm 15 Sekunden lang jede Sekunde kosmischen Schaden zu.
    • Bei der Entfernung [explodiert diese Kraft und fügt Verbündeten im Umkreis von 5 Metern 50 kosmischen Schaden zu und manifestiert sich] [manifestiert sich] als angreifbarer Feind, der kontinuierlich wirkt. Erfolgreiche Zauber fügen allen Spielern 40 kosmischen Schaden zu. [Alle 5 Sek. erhält der Zaubernde 5% mehr verursachten Schaden; dieser Effekt ist stapelbar.]
    • Solange der manifestierte Feind anwesend ist, gewährt er allen Spielern 5% mehr verursachten Schaden, 15% mehr erlittenen Schaden und 15% mehr Heilung. Dieser Effekt ist deaktiviert, solange der Feind handlungsunfähig ist.
    • [Bei erfolgreicher Unterbrechung strahlt der Feind und fügt allen Spielern 5 kosmischen Schaden zu.]
  • Schicksalshafte Macht: Replikationsessenz
    • Verlangsamt befallene Spieler, reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit um 15% und fügt 5 Sek. lang alle 1 Sek. 15 kosmischen Schaden zu.
    • Beim Entfernen dieser Essenz verwandelt sie sich in zwei angreifbare Feinde, die 4 Sek. lang alle 0,5 Sek. 3 kosmischen Schaden auf zufällige Spieler wirken.
    • Bei ihrem Ableben gewähren die Feinde allen Spielern 5 Sek. lang 2% mehr Schaden und 2% mehr Heilung und Absorption (dieser Effekt ist stapelbar).
    • Bei Erreichen der vollen Stärke repliziert sich diese Essenz in 2 zusätzliche Kopien, erschöpft sich selbst, verhindert weitere Replikationen und gewährt den Spielern bei einer Niederlage keine vorteilhaften Effekte mehr. Erschöpfte Essenzen kanalisieren kontinuierlich alle 1 Sek. 5 kosmischen Schaden auf mehrere anvisierte Spieler für 4 Sek.

Die Aussagen in Klammern deuten darauf hin, dass sich an diesen Stellen entweder noch etwas ändert, oder die Affixe unterschiedliche Wirkungsweisen besitzen - beispielsweise in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top